
"Dogma", "Chasing Amy", "Clerks" - Alles Komödien welche durch enormen Wortwitz oder gar diverser kontroverse, den Regisseur Kevin Smith zu einem der Kult-Regisseure der letzten Jahre gemacht haben. Auch als Schauspieler ist "Silent Bob" sehr aktiv wo man ich beispielsweise in "Stirb Langsam 4.0" als Hacker-König Warlock sehen konnte. Wer hätte denn nun gedacht, das er ausgerechnet so einer sich dieses brisante Thema vornimmt.

Was dann folgt, ist absolut fies, brutal und vor allem unbarmherzig. Sara gehört der rassistischen Glaubenssekte "Five Points Trinity Church" an, die unter der "Führung" des völlig wahnsinnigen Father Abin Cooper (Michael Parks, "From Dusk Till Dawn", "Hitman") die Welt von allem Bösen reinigen wollen. Das Böse in dessen Augen: Homosexuelle, Ausländer und alles was nicht an den lieben Gott in seiner krassesten und militantisten Art wie er glaubt. Alles was nicht passt, wird halt "sauber" aus dem Leben genommen. So wie auch unsere drei "Checker". Ein Mahnmal für andere "Ungläubige". Dafür ist auch ein ganzer Schuppen voller Waffen parat. Soweit so "gut" - Die Geschichte nimmt ihre Wendung, als einer der drei "fliehen" kann und die Cops bzw. das ATF auf den Plan tritt. Einsatzleiter Joseph Keenan (John Goodman, "Death Sentence", "Sea of Love") bekommt mit seiner Einheit den Auftrag die "terroristische Vereinigung" mit Mann und Maus auszuschalten. Vor niemandem soll halt gemacht werden: Männer, Frauen - Kinder. Alles muss weg! Zunächst weigert sich Keenan gegen die Befehle, doch bald eskaliert die Situation.


Das man sich grundsätzlich über das "für und wieder" des Glaubens unterhalten kann ist sicher, aber bei diesem Sektengesindel sollte es keine zwei Meinungen geben.
Der Titel "Red State" kommt, für Smith' typisch, nicht von ungefähr. "Red States" nennt man die vor allem im Süden liegenden Staaten der USA. Jene bevölkern hauptsächlich konservativ-evangelikale Republikaner, der sogenannte "Bible Belt". Das dort solche Sekten nicht unbedingt selten sind, dürfte glaubhaft sein.
Wertung: 08/10
Mit-Frau-Bewertung: -
Kinder: Nein.